Neujahrsspringen: Training und Geselligkeit

Von Bernhard Niemann

Die einen sammeln wichtige Erfahrungen, die anderen bereiten sich auf große Aufgaben vor: Das Neujahrsspringen des RV Gustav Rau Westbevern ist Training unter Wettkampfbedingungen. Und dabei ist nicht nur der Sport wichtig.

Für die jüngeren Reiter, die auf ihren Ponys vor einem großen Publikum starteten, war das traditionelle Neujahrsspringen des RV Gustav Rau Westbevern ein Höhepunkt. Sie fieberten ihrer Runde entgegen und waren froh, als die Verantwortliche Nina Stegemann das Startzeichen gab. Der Nachwuchs konnte sich am Mittwoch schon einmal an die Atmosphäre unter Wettkampfbedingungen gewöhnen.

Nach den Einsteigern wickelten die Reiter auf den Großpferden ihr Pensum ab. Für die Teilnehmer, die zum Westbeverner Kader für den Standartenwettkampf beim K+K-Cup in der Halle Münsterland (9. bis 11. Januar) gehören, war es gleichzeitig ein gutes Vorbereitungstraining.

Rund 20 Aktive, aufgeteilt in vier Gruppen, nutzten an Neujahr die Gelegenheit zu einer zusätzlichen Einheit. Zahlreiche Reitsportfreunde schauten zu und geizten nicht mit Beifall. Beim Neujahrsspringen des RV Gustav Rau geht es aber nicht nur um den Sport. Die Vorsitzende Petra Weiligmann dankte ausdrücklich den vielen Helfern im Verein. „Es ist schön, wenn sich alle einbringen, um diese und die zahlreichen Veranstaltungen im Laufe des Jahres zu einer runden Sache werden zu lassen. Hinzu kommt das Familiäre, das gute Miteinander bei uns“, unterstrich Weiligmann.

Für das neue Jahr erhofft sich der RV Gustav Rau gute Ergebnisse bei den Wettkämpfen um die Wanderstandarte der Stadt Münster und um die Jugendstandarte (14. bis 16. Februar). Weitere wichtige Termine sind das eigene Hallenjugendturnier (28. und 29. März), die Kutschenwallfahrt (21. Mai), das Fahrturnier (26. bis 28. Juni) und das Mariä-Geburts-Markt-Turnier in den Emsauen in Telgte (13. bis 15. September).