Mannschaftssport

Der Mannschaftssport ist das Herzstück im Reit- und Fahrverein "Gustav Rau" Westbevern. Ob als Trainer, Reiter, Pferdebesitzer oder Fan trägt jeder auf seine Art dazu bei, dass der Verein schon seit vielen Jahren erfolgreich an solchen Wettkäpfen teilnehmen kann. Speziell wird der Fokus auf auf den K+K Cup, das Jugendturnier und das Provinzialturnier gelegt. Aber auch bei den Pokalserien wärend der Saison ist der Verein mit großer Leidenschaft am Start. Seit einigen Jahren begeistern sich auch schon die Ponyreiter für den Mannschaftssport. In Wettkämpfen wie der Westfälischen oder der Goldenen Schärpe sammeln sie ihre ersten Erfahrungen auf dem Gebiet.

Mannschaftswettkämpfe - Pferde

K + K Cup

Der K+K Cup, auch "Bauerolympiade" genannt, findet jedes Jahr, im Januar, in der Halle Münsterland statt. Geritten wird eine A-Dressur, ein A-Springen und eine Mannschafts- kür, bestehend aus 4 Reitern. Die Siegermannschaft erhält die Wanderstandarte der Stadt Münster.

Vereinserfolge K+K Cup

Jugendturnier

Der Wettkampf um die Jugendstandarte der Stadt Münster wird im Pferdezentrum in Handorf bestritten. Die Junioren und jungen Reiter der Vereine messen sich in den Disziplinen Dressur, Springen, Vormustern und Theorie. Dressur und Springen finden auf A-Basis statt.

Vereinserfolge Jugendturnier

Provinzial-Turnier

Auch Westfälische Meisterschaft der Reitvereine genannt. Aus Dressur, Springen, einer Geländeprüfung und einer Mannschaftskür werden die besten Ergebnisse gewertet. Im zwei Jahresrythmus wechselt die Klasse zwischen A (für Junioren und Junge Reiter) und L (für alle Altersklassen).

Vereinserfolge Provinzial-Turnier

Pokalserien

Dressurpokal

Der Sparkassen Dressurpokal ist eine Serie über mehrere Turniere. In Prüfungen der Klasse A bis L auf Kandarre stellen die Vereine ihr Können unter Beweis.

Vereinserfolge Dressurpokal

Springpokal

Der Volksbank Springpokal wir ebenfalls über mehrer Turniere ausgetragen. Geritten wird jeweils eine Springprüfung der Klasse L.

Vereinserfolge Springpokal

Pott´s Pokal

Eine Pokalserie für Vielseitigkeitsreiter aus dem Kreis Warendorf. Über ca. sieben Etappen messsen sich die Reiter in Geländeprüfungen der Kl. E.

Vereinserfolge Pott´s Pokal

Mannschaftswettkämpfe - Pony

Westfälische Schärpe

Ein Wettbewerb für Ponys, in dem die jüngsten in den Disziplinen Dressur, Gelände und Springen der Klasse E, sowie Vormustern ihr Können unter Beweis stellen.

Vereinserfolge Westfälische Schärpe

Goldene Schärpe

Ein Vielseitigkeitswettbewerb auf Bundesebene. Die Teams bestreiten Dressur-, Spring- und Geländeprüfungen der Klasse E. Ebenso zählt Vormustern und Theorie zur Aufgabe

Vereinserfolge Goldene Schärpe