Fuchsjagd 2021

Am 30. Oktober fand unsere diesjährige Fuchsjagd statt. Trotz des etwas durchwachsenen Wetters, hatten wir einen wunderschönen Tag! Morgens ging es mit einem Wortgottesdienst und Frühstück am Reitverein los. Zu 10.30 Uhr saßen alle Reiter auf ihren Pferden, die Kutschfahrer auf dem Bock und die Fahrradfahrer auf ihren „Drahteseln“! Durch das wunderschöne Waldgebiet zwischen Vadrup und Lauheide ging es zur 1. Station auf die Reitanlage Andrea Korte, wo wir mit kühlen Getränken empfangen wurden. Von dort aus weiter führten uns unsere damalige noch amtierende Fuchsmajorin Nina Stegemann und Andreas zur Tierklinik Telgte, wo wir auf dem Reitplatz ebenso freudig empfangen wurden. Durch die Klatenberge, in denen es ein paar kleineren Sprüngen zu überwinden galt, kamen wir pünktlich zum Mittag beim Gasthaus Osthues- Brandhove an. Natürlich mit 3-G-Kontrolle, konnten wir dort leckere Erbsensuppe mit Würstchen genießen! Vielen Dank auch noch mal an dieser Stelle, für die jährliche super Bewirtung und das immer freundliche Empfangen unseres Reitvereins zur Fuchsjagd! Dank des Jagdgerichts konnten einige mit dem ein oder andere einigen Euro weniger in der Tasche, aber dennoch durchs Essen gestärkt, wieder aufsitzen und durch die Klatenberge zurück Richtung Westbevern zur 3. Station bei Ortjohanns starten. Auch dort wurde nicht mit kühlen Getränken und süßer Verpflegung gespart, sodass wir kurz danach gut gelaunt zur (leider) schon letzten Station losreiten konnten. Diese wurde standesgemäß von den (damals noch) amtierenden Fuchsmajorinnen Nina Stegemann und Laura Wellenkötter ausgerichtet. Am Schützenplatz in Vadrup gabs damit das vorerst letzte kühlen Getränk zu Pferd bevor wir wenig später am Reitverein angekommen, ein paar spannende Wettstreite um die beiden Fuchsschwänze miterleben konnten!

Herzlichen Glückwunsch an unsere neuen Fuchsmajorinnen Annika Schnüpke und Tarja Schulze Relau!

Wir freuen uns jetzt schon auf die Fuchsjagd 2022!!

Fuchsjagd 2019

Bei allerfeinstem Wetter konnten wir gestern eine wunderschöne Fuchsjagd mit über 30 Reitern, 5 Kutschen, knapp 20 Fahrradfahrern und einigen weiteren Schlachtenbummlern erleben.

Nina Stegemann und Laura Wellenkötter ließen sich als neue Fuchsmajore des RFV „Gustav Rau“ Westbevern feiern. Martin Dieckhoff und Robert Alfers gratulierten.

Los ging es standesgemäß mit einer unterhaltsamen Messe, danach wurde am Reitverein gemeinsam gefrühstückt und schon ging es los. Bis zum Mittag bei der Familie Schulze Beckendorf hatten wir 3 Stationen, bei denen sich gut um uns und unsere Pferde gekümmert wurde. Die Erbsensuppe zum Mittag von Thomas Pieser schmecken allen sehr gut und nach dem der ein oder andere ein paar Euro während dem Jagdgericht verlor, konnten alle gestärkt zu den letzten beiden Stationen reiten. Als Gruppensieger konnten sich in diesem Jahr Anna Querdel, Linn Reher, Sabine Schulze Beckendorf und Nina Stegemann für den spannenden Endkampf qualifizieren. Vor über 50 Zuschauern am Reitverein hatten dieses Jahr zwei Amazonen die Nase vorn: Herzlichen Glückwunsch an unser Vorstandsmitglied Nina Stegemann bei den Großpferden und an Laura Wellenkötter bei den Ponys! Den Abend zünftig gefeiert haben wir mit einem Reiterball beim Gasthof Mersbäumer in Ostbevern! Ein toller Tag mit so vielen begeisterten Vereinsmitgliedern und Unterstützern ... Vielen Dank! Wir hatten alle viel Spaß!

Kinderfuchsjagd 2019

Trotz Regen viel Spaß gehabt

Die Kinder-Fuchsjagd des RFV Gustav Rau Westbevern ist nicht nur beliebt - auch die Resonanz wird von Jahr zu Jahr größer. 34 Teilnehmer – zwölf mehr als im Vorjahr – waren zur fünften Auflage gekommen.

Große Freude herrschte deshalb bei den Mitgliedern des Jugendvorstandes, denn Dauerregen lud nicht gerade zum Ausreiten ein. „Wir trotzen dem Wetter, haben Spaß und wollen die Stunden genießen“, sprach ein Teilnehmer wohl für alle, die sich zunächst in der Reithalle versammelt hatten. Unter ihnen war auch die siebenjährige Aurelie Mahler, die zum ersten Mal an der Kinder-Fuchsjagd teilnahm. „Ich freue mich darauf“, meinte sie und war natürlich gespannt, was auf die zukommen würde. „Das wird eine tolle Sache“, wurde Aurelie von einer weiteren Teilnehmerin, die bereits drei Mal mit dabei, beruhigt und nahm ihr und den weiteren Neulingen die Aufregung.

Als Kathrin Kolkmann, Vorsitzende des Jugendvorstandes, alle begrüßt hatte und nähere Infos zum Ablauf gegeben hatte, legte sich mit dem Ausritt die Spannung. Begleitet von den Mitgliedern des Jugendvorstandes führte der Weg im Schritttempo und bei Regen von der Reithalle aus auf direktem Weg zum Reiterhof Schulze Topphoff, wo die Aktiven eine Pause einlegten und sich mit Kuchen, Süßigkeiten und Getränken stärken konnten. Anschließend ging es zurück zur Reithalle, wo geschützt vor dem Regen ein neuer Kinder-Fuchsmajors ermittelt wurde. Dabei ging es nicht um ein kleines Stückchen Fell, den sogenannten Fuchsschwanz, sondern um einen Stoff-Tiger. Auf den Titel waren alle Jungen und Mädchen heiß. Entsprechend engagiert gingen die Kinder zur Sache. Der Wettstreit wurde ohne die Ponys ausgetragen, auf denen sie beim Ausritt gesessen hatten. Stattdessen wurden Fangen gespielt. Zunächst wurden Gruppen gebildet. Nach den Vorläufen folgte der Endlauf, in dem es Janne Scholte gelang, das kleine Stofftier an sich zu reißen und sich als neue Kinder-Fuchsmajorin feiern zu lassen. Janne machte es ihrer Schwester Hanna nach, die im Vorjahr den Titel gewonnen hatte.

Mit im Boot waren bei der fünften Veranstaltung auch die Eltern der Kinder, die mit anpackten und für Speis‘ und Trank sorgten. Mit einem Grillen in gemeinsamer Runde klang der Tag aus.